Matrix Anleitung

Wenn ihr einen unserer Matrix Kanäle nutzen wollt sind hier ein paar Tipps, wie ihr die Matrix Instanz der Uni (oder irgendeine andere Matrix Instanz) am besten benutzt. Im folgenden werden wir speziell über die Instanz der Uni reden, aber dasselbe gilt auch für andere Instanzen.

Matrix Login und Encryption Keys

Chats sind in Matrix per Standard automatisch Ende-zu-Ende verschlüsselt. Diese Schlüssel werden aber nicht einfach so in eurem Account gespeichert, da es ja sonst für den Anbieter einfach wäre, diese auszulesen und eure Chats zu entschlüsseln. Deshalb sind diese Schlüssel nicht ohne weiteres auf den Uni Servern gespeichert, allerdings birgt das auch Risiken: Wenn du dich ausloggst, werden deine Keys für die Sitzung gelöscht und wenn du dich auf allen Sitzungen ausloggst, dann sind die Schlüssel verloren!

Deshalb empfehlen wir zwei Vorgehensweisen:

  1. Erstellt ein sicheres Backup eurer Schlüssel
  2. Loggt euch als erstes auf eurem Smartphone ein

Die zweite Empfehlung lässt sich recht einfach dadurch begründen, dass ihr euch auf dem Smartphone i.d.R. nicht ausloggt und wie ihr ein sicheres Backup macht zeigen wir euch jetzt.

Wir machen das ganze auf einem Mobilgerät (hier ein iPad):

Hier wäre der einzige Unterschied, wenn ihr nicht den Uni Matrix Server nutzen würdet. Wie ihr euch mit euren eigenen Matrix Servern verbindet, müsstet ihr dann aber selber wissen ;D.

Ihr würdet also hier einen benutzerdefinierten Homeserver angeben. Der Homserver der Uni heißt https://matrix.uni-hannover.de.

Wenn ihr hier auf Sign In klickt, werdet ihr zum WebSSO weitergeleitet, wo ihr euch dann anmelden müsst.

Hier auf die markierte Schaltfläche klicken, falls vorhanden.

Dann geht ihr auf die Einstellungen

Und hier auf Sicherheit.

Und hier auf Die Schaltfläche zum Einrichten eines sicheren Backups.

Hier könnt ihr natürlich auch eine Passphrase (also ein Passwort) wählen, allerdings werden wir hier mit dem Schlüssel arbeiten.

Und hier würdet ihr unter dem Roten Balken den Schlüssel sehen und mit dem Save Button würdet ihr das normale Share Menü eures Betriebssystems bekommen und könnt euch dort den Schlüssel exportieren. Achtung: verliert diesen Schlüssel nicht! Legt ihn in euren Passwortmanager, druckt ihn euch aus oder etwas dergleichen, Ihr könnt den Schlüssel nicht zurücksetzen oder so. Solltet ihr den Schlüssel verlieren und von allen Geräten abgemeldet sein, verliert ihr eure Chatverläufe!

Sobald ihr den Schlüssel aufgeschrieben habt, könnt ihr auf Continue gehen (die App erlaubt das nur, wenn ihr bereits auf Save geklickt habt) und könnt Element ohne Sorgen um eure Chatverläufe nutzen. Solltet ihr euch auf einem Anderen Gerät einloggen, könnt ihr die neue Sitzung mit der Sitzung auf eurem Handy bestätigen und damit die Schlüssel auf die neue Sitzung übertragen.

Weitere Infos zu der Matrix Instanz der Uni findet ihr hier: https://www.luis.uni-hannover.de/de/services/kommunikation/matrix-messenger/. Wir haben diese Anleitung zusätzlich dazu verfasst, da wir diese Best Practices im Umgang mit eurem Schlüssel zeigen wollten.