Prüfungsordnung

Die Prüfungsordnung (PO) ist die rechtlich bindende Grundlage eures Studiums. Gerade deshalb sollte jeder Studierende ihren Inhalt verinnerlicht haben und sie mindestens einmal vollständig gelesen haben.

Alle Studierenden die seit 2017 immatrikuliert wurden, studieren nach der PO2017 (zuletzt aktualisiert 2019). Die jeweils gültige Fassung der Prüfungsordnung wird auf der Webseite der Universität veröffentlicht.

Modulkatalog

Der Modulkatalog ist die Erweiterung der PO. Er enthält Angaben zu den in den Anlagen der PO genannten Kompetenzbereichen, Modulen, Lehrveranstaltungen und zugehörigen Studien- bzw. Prüfungsleistungen. Die Angaben im Modulkatalog sind verbindlich.

Prüfungsanmeldung

Die Prüfungsanmeldung erfolgt während des Semesters in einem Zeitraum von üblicherweise zwei Wochen.

Die Termine für die Prüfungsanmeldung werden auf der Webseite der Universität veröffentlicht.

Informiert euch rechtzeitig über den Prüfungsanmeldungszeitraum. Nachträgliche Prüfungsanmeldungen sind in der Regel nicht möglich.

Die Anmeldung zu einer Prüfung erfolgt über das QIS-System der Universität unter dem Menüpunkt Mein StudiumPrüfungsanmeldung-/abmeldung.